Generalversammlung 2017

Vom Führungs-Trio zum Duo

Der Musikverein Utzenfeld hielt am vergangenen Samstag, den 18.03.2017, im Gasthaus „Eiche“ seine Generalversammlung ab.

Rückblick: Vorsitzende Sonja Strohmeier gab einen Überblick über die Highlights des letzten Jahres. Dazu zählten das Doppelkonzert mit der Musikgesellschaft Kölliken (Schweiz) zu deren 125-jährigem Jubiläum und das Oktoberfest mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und der Gruppierung Blasmusikfieber. Vorsitzende Felicitas Kaiser gab stellvertretend für Jugendleiter Guido Behringer einen Überblick über die Jugendarbeit des Vereins. Man sei mit den acht Zöglingen, die sich gerade in der Ausbildung befinden, auf einem guten Weg. 2016 bestanden Franziska Wetzel, Alina Wietzel und Tom Brooks das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze.

Anschließend ließ Schriftführer Hartmut Mayer in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren, bevor Kassierer Hanns-Christian Ginzky einen Einblick in die Buchführung des Vereins gab. Man traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu 54 Proben und 18 Anlässen.

Ausblick: Bevorstehende Höhepunkte im Musikvereinsjahr sind zwei Doppelkonzerte mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und dem Musikverein Geschwend, das Sommerlagerfeuer, das Utzenfelder Dorffest, das Oktoberfest und das Weihnachtskonzert.

Ehrungen: Jürgen Wassmer ehrte Martin Butz (zehn Jahre passiver Besitzer), Sarah Fräulin (zehn Jahre), Severin Lais (20 Jahre), Ute Keller (30 Jahre, Ehrenmitglied), Martin Wietzel und Peter Kaiser (beide 35 Jahre). Der Wanderpokal für den besten Probenbesuch ging mit 96,3 Prozent an Peter Kaiser.

Wahlen: Anstelle des Vorstandteams mit Felicitas Kaiser, Sonja Stromeier und Jürgen Wassmer wurde Felicitas Kaiser als neue 1. Vorsitzende und Frank Döring als neuer 2. Vorsitzender gewählt. Simone Ulrich übernahm das Kassiereramt von Hanns-Christian Ginzky und Severin Lais die Kassenprüferaufgabe von Ute Keller. Neue Jugendleiterin, anstelle von Guido Behringer, wurde Katrin Wunderle. Aktiv- Beisitzerin anstelle von Peter Kaiser und Katrin Wunderle wurde Sarah Fräulin. Richard Behringer bleibt aktiver Beisitzer. Schriftführer Hartmut Mayer behält sein Amt, genauso wie der Passiv-Beisitzer Martin Butz. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden unter der Leitung von Bürgermeister Harald Lais einstimmig gewählt. Lena Wunderle übernahm zudem von Simone Ulrich das Amt des Notenwarts und Jessica Wetzel das Amt des Pressewarts von Dagmar Ginzky. Die neue erste Vorsitzende Felicitas Kaiser dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit und freut sich auf die zukünftige Arbeit mit dem neu gebildeten Vorstand.

Mitglieder: 33 aktive Musiker, 79 passive Mitglieder, davon sind 15 Ehrenmitglieder und 8 Zöglinge.

Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Utzenfeld: (von links) Frank Döring, Felicitas Kaiser, Sarah Fräulin, Simone Ulrich, Hartmut Mayer, Richard Behringer. Es fehlen Katrin Wunderle und Martin Butz.