2019


Musikverein Utzenfeld freut sich auf Doppelkonzert

Am Samstag, den 16. März 2019 trafen sich die Mitglieder des Utzenfelder Musikvereins zur Hauptversammlung. Nach dem Fürstenbergmarsch gab die erste Vorsitzende des Vereins, Felicitas Kaiser, einen Einblick in die Vereinsstruktur. Der Verein besteht derzeit aus 31 aktiven Musikern im Durchschnittsalter von 33 Jahren sowie 75 passiven Mitgliedern. Man traf sich zu 48 Proben und 15 Anlässen. Im Verein werden derzeit vier Zöglinge ausgebildet, die Ende März ihr Jugendmusikleistungsabzeichen in Bronze ablegen werden, sagte Felicitas Kaiser.

Schriftführer Hartmut Mayer ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Zu den Highlights gehörten unter anderem das 60-jährige Jubiläum der Utzenfelder Landfrauen, der Blasmusikabend im April unter Mitwirkung der MG Kölliken, das Dorffest in Kirchenhausen, das Sommerlagerfeuer im Juni, der Dorfhock in Merdingen, der Frühschoppen beim Jubiläumsfest des MV Geschwend, ein Kameradschaftsausflug und das Jahreskonzert.

Wahlen: Da Frank Döring sein Amt als zweiter Vorsitzender ablegt, rückt Sarah Fräulin als 2. Vorsitzende an die Seite von Felicitas Kaiser (bleibt 1. Vorsitzende). Aktivenbeisitzerin ist in Zukunft Katrin Wunderle, deren Amt der Jugendleiterin Lena Wunderle übernimmt. Zusätzlich wählte man Maria Kaiser als neue Beisitzerin. Simone Ulrich (Kasse), Hartmut Mayer (Schriftführer), Richard Behringer (aktiver Beisitzer) und Martin Butz (Passiv-Beisitzer) wurden in ihren Ämtern erneut einstimmig gewählt.

Ehrungen: Dirigent Ingo Ganter konnte zehn aktive Musiker für den Besuch von mehr als 43 von 48 Proben ehren. Des Weiteren dankte er Nadja Brenzinger für 20 Jahre aktives Musizieren und überreichte ihr ein Präsent. Richard Behringer wird im April eine Ehrung des AMV für 40 Jahre aktives Musizieren erhalten.

Vorschau: Der Verein wird am Samstag, 6. April, ein Doppelkonzert mit der Jugendmusik aus Schopfheim gestalten (20 Uhr in der Gemeindehalle in Utzenfeld, Einlass 19 Uhr, Eintritt frei).

Sarah Fräulin (links) und Felicitas Kaiser ehrten Nadja Brenzinger (Mitte) für 20 Jahre aktives Musizieren im Verein.