2017

Jahreskonzert am 16.12.2017

Musikalische Reise um den Globus / Ute Keller wird als erste Frau Ehrenmitglied des Vereins 

Am Samstag, den 16.12.2017 hatte der Musikverein Utzenfeld zu seinem Jahreskonzert in die Gemeindehalle eingeladen. Der Abend stand unter dem Motto ,,Eine Reise um die Welt“. Die zahlreich erschienenen Besucher erlebten die typischen Melodien der verschiedenen Kontinente und wurden dabei von Reiseleiter Jürgen Butz durchs Programm geführt.

Utzenfeld. Bevor der Musikverein seine Reise startete, wurde der Abend von den Zöglingen des Vereins unter der Leitung von Guido Behringer mit bekannten Weihnachtsmelodien eröffnet. In diesem Zug überreichte Jugendleiterin Katrin Wunderle Ester Brooks das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze.

Danach startete der Musikverein Utzenfeld seine Reise in der Stadt der Liebe, Venedig, mit der Ouvertüre zur Operette ,,Eine Nacht in Venedig“. Anschließend zog Solist Martin Wietzel mit seiner Tuba und der Polka „Tuba unterwegs“ das Publikum in seinen Bann.

Nach dem Solostück wagte die Reisegruppe den Flug über den großen Teich ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, genauer gesagt auf die Gefängnisinsel Alcatraz. Der Musikverein präsentierte das Hauptthema des Films „The Rock“ unter dem Titel „Hummel gets the Rockets“. Danach reiste man weiter nach Nevada und präsentierte ,,I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ und anschließend startete man zum Flug auf die Insel Puerto Rico, auf der der Song ,,Let`s get Loud“ von Jennifer Lopez uraufgeführt wurde.

Auf dem langen Flug auf den australischen Kontinent legte die Reisegruppe eine kleine Pause ein. Kurz zuvor wurde Ute Keller von der Vorsitzenden Felicitas Kaiser für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein geehrt. Außerdem wurde sie als erste Frau zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Als Anerkennung dafür spielte der Musikverein auf Wunsch von Ute Keller den Marsch ,,Mens sana in corpore sano“.

Nach der Pause startete der Musikverein mit dem Stück ,,Ross Roy“, das vom Schulalltag in der gleichnamigen Villa handelt. Besondere Klänge durfte die Reisegruppe nicht nur im Stück, sondern auch davor erleben, denn Dirigent Ingo Ganter spielte für das Publikum auf seinem Didgeridoo.

Nach den Klängen aus Australien nahmen die Musiker und das Publikum den Weg in die Türkei auf sich. Dieser lange Flug lohnte sich aber, denn Solist Guido Behringer überzeugte mit dem Stück ,,Türkischer Marsch“ auf dem Tenorhorn. Was in Asien natürlich nicht fehlen durfte, war ein Besuch auf einem orientalischen Markt, und deshalb lud Reiseleiter Jürgen Butz seine Reisegruppe dazu ein, den Klängen des Stücks ,,Auf einem persischen Markt“ zu lauschen.

Es folgte die Reise auf den wärmsten Kontinent der Erde, Afrika, und der Musikverein präsentierte das Stück ,,The Lion King“, ehe man sich auf den Weg an den Südpol machte und dem winterlichen Stück ,,Winter Wonderland“ zuhören konnte. Um die Reise zu beenden, wo man sie begonnen hat, folgte das Abschlussstück ,,Italo Pop Classic“.

Aufgrund des lang anhaltenden Applauses gab der Musikverein als Zugabe die Borsicka-Polka.

Ute Keller (links) wurde von der Vorsitzenden Felicitas Kaiser als erste Frau zum Ehrenmitglied des Musikvereins Utzenfeld ernannt.

Generalversammlung am 18.03.2017

Vom Führungs-Trio zum Duo

Rückblick: Vorsitzende Sonja Strohmeier gab einen Überblick über die Highlights des letzten Jahres. Dazu zählten das Doppelkonzert mit der Musikgesellschaft Kölliken (Schweiz) zu deren 125-jährigem Jubiläum und das Oktoberfest mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und der Gruppierung Blasmusikfieber. Vorsitzende Felicitas Kaiser gab stellvertretend für Jugendleiter Guido Behringer einen Überblick über die Jugendarbeit des Vereins. Man sei mit den acht Zöglingen, die sich gerade in der Ausbildung befinden, auf einem guten Weg. 2016 bestanden Franziska Wetzel, Alina Wietzel und Tom Brooks das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze.

Anschließend ließ Schriftführer Hartmut Mayer in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren, bevor Kassierer Hanns-Christian Ginzky einen Einblick in die Buchführung des Vereins gab. Man traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu 54 Proben und 18 Anlässen.

Ausblick: Bevorstehende Höhepunkte im Musikvereinsjahr sind zwei Doppelkonzerte mit der Trachtenkapelle Todtnauberg und dem Musikverein Geschwend, das Sommerlagerfeuer, das Utzenfelder Dorffest, das Oktoberfest und das Weihnachtskonzert.

Ehrungen: Jürgen Wassmer ehrte Martin Butz (zehn Jahre passiver Besitzer), Sarah Fräulin (zehn Jahre), Severin Lais (20 Jahre), Ute Keller (30 Jahre, Ehrenmitglied), Martin Wietzel und Peter Kaiser (beide 35 Jahre). Der Wanderpokal für den besten Probenbesuch ging mit 96,3 Prozent an Peter Kaiser.

Wahlen: Anstelle des Vorstandteams mit Felicitas Kaiser, Sonja Stromeier und Jürgen Wassmer wurde Felicitas Kaiser als neue 1. Vorsitzende und Frank Döring als neuer 2. Vorsitzender gewählt. Simone Ulrich übernahm das Kassiereramt von Hanns-Christian Ginzky und Severin Lais die Kassenprüferaufgabe von Ute Keller. Neue Jugendleiterin, anstelle von Guido Behringer, wurde Katrin Wunderle. Aktiv- Beisitzerin anstelle von Peter Kaiser und Katrin Wunderle wurde Sarah Fräulin. Richard Behringer bleibt aktiver Beisitzer. Schriftführer Hartmut Mayer behält sein Amt, genauso wie der Passiv-Beisitzer Martin Butz. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden unter der Leitung von Bürgermeister Harald Lais einstimmig gewählt. Lena Wunderle übernahm zudem von Simone Ulrich das Amt des Notenwarts und Jessica Wetzel das Amt des Pressewarts von Dagmar Ginzky. Die neue erste Vorsitzende Felicitas Kaiser dankte allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit und freut sich auf die zukünftige Arbeit mit dem neu gebildeten Vorstand.

Mitglieder: 33 aktive Musiker, 79 passive Mitglieder, davon sind 15 Ehrenmitglieder und 8 Zöglinge.

Die neue Vorstandschaft des Musikvereins Utzenfeld: (von links) Frank Döring, Felicitas Kaiser, Sarah Fräulin, Simone Ulrich, Hartmut Mayer, Richard Behringer. Es fehlen Katrin Wunderle und Martin Butz.